1955 / Gründung des Vereins

Der Verein wurde im Jahre 1955 durch die Angehörigen der holländischen Armee gegründet. Nach dem Abzug der holländischen Truppe führten die deutschen Mitglieder den Verein fort.

Die Geschichte des Vereins ist geprägt durch ein Auf und Ab. Kontinuität kam erst in den Verein als das Ehepaar Dittrich den Vorstand des Vereins übernahm. Die Mitgliederzahl und die wirtschaftlichen Verhältnisse des Vereins entwickelten sich im positiven Sinne.

2015 / Sanierung der Steganlage

Trotz ordnungsgemäßer Bewirtschaftung kann die alte Steganlage nicht instand gehalten werden. Die Zeit und ein wenig Wasser, haben zu sehr an der alten Steganlage genagt. Es musst eine neue Anlage her. Durch die Eigenleistungen des Vereins und die Unterstützung von Freunden und Förderen wurde es möglich die Steganlage zu sanieren.

2017 / Brandschaden

In der Nacht zum 13. September ist das Vereinsheim bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Die Feuerwehr war mehr als 5 Stunden im Einsatz und konnte nichts mehr retten. Auch das Inventar wurde vernichtet. Neben vereinseigenen Dingen (Möbel, Werkzeuge, Masten, Segel etc.) haben Mitglieder auch persönliches Eigentum verloren. Für das Inventar gab es wegen der aussergewöhnlichen Lage des Objekts keine Versicherung.

2020 / Wiederaufbau

Nach langwierigen Verhandlungen übernimmt der Verein als Bauherr den Wiederaufbau des Clubhauses. Bauzeichnungen werden Dank eines Vereinsmitglieds selbst erstellt, Bauanträge gestellt und Angebote eingeholt. Am Anfang des dritten Jahres nach dem Brand kann mit dem Neubau begonnen werden. Mitglieder begleiten über die gesamte Bauzeit den Bau.

2021 / Das neue Club-Haus

Anfang 2021 wurde das Club-Haus fertiggestellt.

Es warten auf den Verein noch umfangreiche Arbeiten und Ausgaben für die Inneneinrichtung, die Beschaffung von Werkzeugen und die Aufbereitung des Geländes. Aber das weitere Bestehen des Traditionsvereins ist gesichert und wir können optimistisch in die Zukunft schauen.

2024 / Die neue Slipanlage.

Die neue Slipanlage ist nun fertiggestellt. Die Baumassnahme ist somit auch abgeschlossen. Der Zugang zum See ist jetzt ohne Schwierigkeiten möglich.

Yacht-Club Bederkesa

Yacht-Club Bederkesa