Zweck des Yacht-Clubs

Der gemeinnützige Verein fördert den Segelsport durch Fahrtensegeln, Abhaltung von Wettfahrten und Beteiligung an ihnen. Er schafft und unterhält clubeigene Boote. Er stellt Liegeplätze für seine Mitglieder und für Gäste bereit. Der Verein pflegt die Kameradschaft der Mitglieder und beschafft auf Beschluss des Vorstandes wassersportliche Literatur. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Seine Organe arbeiten ehrenamtlich.

Leitung des Yacht-Clubs

Der Gesamtvorstand besteht aus dem 1. Sprecher, 2. Schriftwart, 3. Kassenwart, 4. Hafen- und Segelwart, 5. Bootshauswart, 6. Platzwart, 7. Werkstatt- und Gerätewart, 8. Ehrenvorsitzender.

Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft besteht aus ausübenden (aktiven) Mitgliedern und fördernden (passiven) Mitglieder, die nicht am Segelsport teilnehmen.
 Ausübende Mitglieder haben alle Rechte und Pflichten (z.B. Arbeitsdienst) die sich aus der Satzung und der Geschäftsordnung des Vereins ergeben. Fördernde Mitglieder haben nur das aktive Wahlrecht. Sie können, bis auf das Amt des Kassenprüfers, kein Amt ausüben.

Beiträge

Durch niedrige Beiträge versucht der Verein für alle einkommensschichten attraktiv zu sein. In besonderen Einzelfällen kann auf Beschluss des Vorstandes der Beitrag gemindert werden. Die jährlichen Kosten für eine Einzelmitgliedschaft betragen zur Zeit 60 Euro, Für eine Familienmitgliedschaft 85 Euro. Die weiteren Kosten Liege- und Lagerplätze sowie für Vereinsbootnutzung entnehmen sie bitte der Preisliste im Downloadbereich.

Yacht-Club Bederkesa

Yacht-Club Bederkesa