Bederkesaer See

Daten und Fakten

Der Bederkesaer See liegt nahe des Luftkurortes und Moorheilbades Bad Bederkesa im niedersächsischen Landkreis Cuxhaven. Der See weist eine Fläche von etwa 2,15 qkm auf.

Die Länge des See's beträgt ca. 1100 m, die Breite ca. 800 m. Die maximale Tiefe liegt bei ca. 1,5 m. Im östlichen Seeteil stehen etwa 40 Hektar Fläche unter Naturschutz und sind durch eine Bojenkette von der übrigen Fläche getrennt.

Eine Vielzahl von Vögeln macht den See zu einer gefragten Brut- und Futterstätte. Motorboote dürfen den See nicht befahren. Das Baden ist zwar grundsätzlich möglich, allerdings ist der Bederkesaer See nicht als Badesee ausgewiesen.

Yacht-Club, Bederkesaer See

Angeln

Auch für Angeln bietet Bad Bederkesa beste Voraussetzungen. Der Elbe-Weser-Schifffahrtsweg verläuft von Bremerhaven nach Otterndorf mitten durch das Zentrum von Bad Bederkesa. Zahlreiche Gäste gelangen so jedes Jahr auf dem Wasserweg in den Ort.

Wandern

Schöne Fahrrad- oder Wandertouren um den Bederkesaer See. Unterwegs sind leider keine direkten Einkehrmöglichkeiten, aber diverse Sitzgelegenheiten, auch auf den Aussichtstürmen mit Blick auf den schönen Bederkesaer-See.

Übernachten

In und um Bad Bederkesa gibt es zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten, um einen Sonnuntergang am Bederkesaer-See in seiner ganzen Schönheit und in aller Ruhe geniessen zu können.

Yacht-Club Bederkesa

Yacht-Club Bederkesa